Arbeiten im Holzland

Ausbildung im Holzland

Sich im Berufelabyrinth zurecht zu finden ist nicht so einfach.

Unter dem Motto "Let's show Ausbildung" bringen dir hier einige Mitglieder des Gewerbevereins mit Hilfe der Minecraft-Welt ihre Ausbildungsberufe näher.

Es geht um die Ausbildungsberufe

  • Elektroniker Fachrichtung Gebäudetechnik (m/w/d)
  • SHK-Anlagenmechaniker (m/w/d)
  • Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d)
Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) bei der Firma Strohmaier GmbH in Arndorf

Was haben Minecraft Redstone-Elemente und eine Ausbildung im Elektronik-Handwerk gemeinsam?
Sie verbinden! Modernes Leben ohne Strom kannst du dir das vorstellen? Wohl kaum! Kein WLAN, kein Computer, keine Wärme oder Licht im Haus – es wäre ganz schön ungemütlich und langweilig ohne Strom.

Als Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik sorgst du dafür, dass Strom dort ist, wo er benötigt wird. Du schaffst Verbindungen, planst und installierst moderne Gebäudetechnik vom Keller bis zum Dach.

Die Ausbildung von 3,5 Jahren ist für dich genau das richtige wenn

  • Du dich gerne in Systeme rein denkst und dich auch mal so richtig fest beißen kannst, um eine Lösung zu finden
  • Dir systematisches Denken, Mathe und Physik Spaß machen
  • Leitern und Gerüste dich nicht abschrecken
  • Du mit Bohrer und Hammer genauso gut umgehen kannst wie mit einem Smartphone oder Tablet

Let`s show Elektronik-Handwerk geht ganz einfach: mache ein Praktikum im Betrieb der Firma Strohmaier in Arndorf.

Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d) bei Nowack Metallbau e.K. in Burgharting
oder warum du keine Diamant-Spitzhacke als Metallbauer brauchst!

In der Minecraft-Welt wird Eisenerz mit einer Spitzhacke abgebaut und geschmolzen um zum Beispiel Werkzeuge herzustellen. Der Metallbauer in Konstruktionstechnik (m/w/d) muss das Erz nicht mehr selber schmelzen, aber er stellt auch Teile oder Bauten aus Metall her.

Wenn du das Handwerk des Metallbauers lernst, dann hast du es mit CAD-Zeichenprogrammen, Computer, sowie großen und kleinen Maschinen zu tun. Du planst, fertigst und montierst zum Beispiel Treppen, Gelän- der, Überdachungen, große Metallbauten oder auch kleine komplizierte Baugruppen wie gestanzte, geschnit- tene oder gebogene Teile die exakt ineinander passen müssen.

Die Ausbildung von 3,5 Jahren ist für dich genau das richtige wenn

  • Du Ideen und handwerkliches Geschick hast
  • Mathe dein Lieblingsfach in der Schule ist
  • Stahl, Edelstahl und Aluminium genau dein Ding ist
  • Du mit Werkzeugen wie Schrauber und Bohrer geschickt umgehst
  • Dich große und kleine Maschinen wie zum Beispiel CNC-Fräsen, Abkantpressen oder Plasmaschneidemaschinen interessieren

Let`s show Metallbau geht ganz einfach: mache ein Praktikum im bei der Firma Nowack Metallbau in Burgharting.

Ausbildung zum SHK-Anlagenmechaniker (m/w/d) bei der Firma Niedermaier GmbH in Kleinstadl

Wie bringst du Wasserquellen in Häuser?

In Minecraft wird Wasser in Wasserquellblöcke und fließendes Wasser unterschieden. In Häusern unterscheidet man Frischwasser- und Abwasserleitungen. Um Wasser im Spiel zu beherrschen, musst du wissen, was es alles kann und wie man es aktiviert.

SHK ist die Abkürzung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Sanitär steht für die Planung und Installation von Wasserleitungen und die Gestaltung von Bädern. So wie aus einzelnen Blöcken Welten werden, wird bei der Badgestaltung aus Wanne, Dusche und Waschbecken ein komplettes Bad. Sinn für Schönes ist hier gefragt. Bei der Heizungs- und Klimatechnik wirst du ständig dazu lernen, da sich immer wieder neue Techniken entwickeln, aber das kennst du ja.

Die Ausbildung von 3,5 Jahren zum SHK-Anlagenmechaniker (m/w/d) ist für dich genau das Richtige, wenn du

  • gerne Dinge planst und dann auch bauen willst
  • an umweltorientierten Techniken interessiert bist
  • gerne im Team und an verschiedenen Orten arbeiten willst
  • sicher mit Laptop, Tablet, Apps, aber auch mit Menschen umgehen kannst
  • Du mit Bohrer und Hammer genauso gut umgehen kannst wie mit einem Smartphone oder Tablet

Let`s show Elektronik-Handwerk geht ganz einfach: mache ein Praktikum im bei der Firma Niedmaier Haustechnik in Kleinstadl.

Weitere Ausbildungsberufe unserer Mitglieder

Nicht nur die Berufe des Elektronikers, Metallbauers oder SHK-Anlagenmechanikers kannst Du im Holzland erlernen.
Schau doch mal im Holzlandreport Thema Ausbildung dort sind weitere Berufe beschrieben wie:

  • Bäcker (m/w/d)
  • Fachverkäufer Lebensmittelhandel (m/w/d)
  • Bankkauffrau/mann (m/w/d)
  • Ofen- und Luftheizungsbauer (m/w/d)
  • Schreiner (m/w/d)
  • Zimmerer (m/w/d)

Bei einem Praktikum kannst du herausfinden, welcher Beruf dir Spaß macht.

Stellenangebote

Unsere Mitgliedsbetriebe aus Handwerk, Handel und Dienstleistung bieten in den unterschiedlichsten Bereichen interessante Arbeitsplätze. Fachkräfte sind gesucht und in der Nähe zu arbeiten, bietet den nicht zu unterschätzenden Vorteil von kurzen Arbeitswegen.

Informieren Sie sich hier, wer aktuell Mitarbeiter/innen sucht.

Anlagenmechaniker oder Kundendienstmonteur SHK (m/w/d)

schriftliche oder telefonische Anfrage bei
Niedermaier GmbH, Frau Margit Niedermaier
84432 Hohenpolding, Kleinstadl 1, Tel. 08705 1220
info@niedermaier-haustechnik.de
www.niedermaier-haustechnik.de

Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d)

schriftliche oder telefonische Anfrage bei
Nowack Metallbau e. K., Frau Claudia Nowack
84434 Kirchberg, Burgharting 31, Tel. 08706 94900
info@nowack-metallbau.de
www.nowack-metallbau.de

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Standard

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.