Vereinsgeschichte

Gegründet im Jahr 2000

14 Selbstständige gründeten im April 2000 den Gewerbeverein Holzland als Ortsverband des Bundes der Selbständigen in Bayern. Die Idee war die Unternehmen und Gewerbetreibenden in den Holzlandgemeinden Hohenpolding, Inning am Holz, Kirchberg und Steinkirchen, sowie dem Umland eine Plattform zum Austausch zu bieten. Gemeinsame Aktivitäten wie der Holzlandreport und die Gewerbeschau sollten eine gemeinsame Werbemöglichkeiten für das Handwerk, die Produkte und Dienstleistungen der Mitgliedsbetriebe sein.

Gründungsversammlung

Am 27. April 2000 fand die Gründungsversammlung in Niederstraubing im Gasthaus Brenninger statt. Die Mitglieder schlossen sich als „Gewerbeverband Holzland“ dem Bund der Selbständigen in Bayern DGV an.

Gründungsmitglieder
Georg Strohmaier, Kirchberg Lothar Sikora, Inning am Holz
Angelika Strober, Niederstraubing Robert Bauer, Hohenpolding
Martin Falterbauer, Hohenpolding Johann Fertl, Steinkirchen
Willi Grabrucker, Kirchberg Hubert Groll, VR-Bank Taufkirchen
Bernhard Kiesenbauer, Hohenpolding Kerstin Schäfer, Inning am Holz
Lothar Schmidt, Inning am Holz Fritz Spagl, Niederstraubing
Hans Stuckenberger, Hohenpolding Herbert Nagl, Kirchberg
Änderung der Vereinsform 2005 - Neugründung als Gewerbeverein Holzland

Am 20. Oktober 2005 wurde der „Gewerbeverein Holzland“ als eigenständige Gemeinschaft neu gegründet. In der Neuwahl unter Leitung des Steinkirchener Bürgermeisters Johann Fertl wurde Georg Strohmaier aus Arndorf als erster Vorsitzender bestätigt. Gewählt wurden außerdem: Angelika Strober aus Niederstraubing als stellvertretende Vorsitzende, Robert Bauer von der Schreinerei Brandlmeier aus Hohenpolding als Kassier und Anton Spangenberg aus Ottering als Schriftführer

Danke, Schorsch für 20 Jahre Vorsitz beim Gewerbeverein Holzland

Am 4. März 2020 tritt Georg Strohmaier senior nicht mehr zur Wahl als 1. Vorsitzender an.

An dieser Stelle ein ganz persönliches Dankeschön:

Schorsch, vor 20 Jahren hast du mit 13 Mitstreitern den Gewerbeverein Holzland gegründet. In all den Jahren warst du treibende Kraft. Eine Gewerbeschau ohne dich – bisher kaum vorstellbar. Bis zur letzten Minute könnte man sagen, hast du auf dem Gelände der Oldtimerfreunde alles organisiert, manchmal auch umorganisiert, aber vor allem immer zum Laufen gebracht. Möglich war das natürlich, weil deine Familie, deine Mitarbeiter und deine Vereinskollegen wenn nötig mit angepackt haben. Sicherlich wirst du dich noch lange an so manche Hauruck-Aktion beim Einräumen eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung bis hin zur nächtlichen Reinigung des Teppichs im Ausstellungszelt erinnern. Du bist für jeden Spaß zu haben und ein Jäger und Sammler von Neuem und Altem, deshalb auch die fruchtbare Verbindung des Gewerbevereins und der Oldtimerfreunde.

Jeder weiß: „Auf den Schorsch kannst Dich verlassen.“

Ziele und Aufgaben

Starke Betriebe für ein starkes Holzland!

Der Gewerbeverband Holzland e.V. ist ein Netzwerk für Unternehmer und Freiberufler in den Holzland-Gemeinden Hohenpolding, Inning am Holz, Kirchberg und Steinkirchen, sowie darüber hinaus.

Wir fördern die wirtschaftlichen und politischen Interessen unserer Mitglieder auf lokaler Ebene und verstehen uns als Bindeglied zwischen den politisch Verantwortlichen und den Gewerbetreibenden unserer Region. Unser Ziel ist es, Anregungen und Kritik der Gewerbetreibenden zu bündeln und uns gemeinsam mit den betroffenen Unternehmen bei den politisch Verantwortlichen für notwendige Veränderungen einzusetzen. Wir erfassen konkrete Probleme und Sorgen der ortsansässigen Gewerbetreibenden und helfen soweit wie möglich bei der Lösungsfindung.

Wir setzen uns für eine kontinuierliche Stärkung der Wirtschaftskraft und damit der Attraktivität des Holzlandes ein. Dazu gehört, dass wir die Vielfalt und Leistungsfähigkeit unserer ansässigen Betriebe darstellen, z.B. durch unsere Website, den Holzlandreport und die alle drei Jahre stattfindende Holzland-Gewerbeschau.

Darüber hinaus präsentieren wir uns gemeinsam auf Jobbörsen und Ausbildungsmessen, zeigen die zahlreichen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten, die unsere Betriebe wohnortnah bieten. Damit erhalten wir die Infrastruktur und stärken unsere Region.

Wir pflegen unser Netzwerk durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch und bei gemeinsamen Informationsveranstaltungen. Ein Austausch mit den benachbarten Gewerbevereinen ist uns ein Anliegen.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die diese Ziele mit uns verfolgen wollen!
Der Gewerbeverein Holzland e.V. steht allen Gewerbetreibenden und Freiberuflern offen, die ihren Unternehmenssitz in einer der vier Holzlandgemeinden oder der näheren Umgebung haben.  

Werden Sie Mitglied im Gewerbeverein Holzland

Der Jahresbeitrag liegt derzeit bei 60 Euro. Mitglieder erhalten bei einer Anzeigenschaltung im Holzlandreport 10 % Mitgliederrabatt. Dies gilt auch für die Standgebühren bei der Gewerbeschau.

Eine Investition, die sich lohnt!

Aufnahmeantrag mit Datenschutzerklärung

Aufnahmeantrag mit Datenschutzerklaerung 2019.pdf (166,9 KiB)